Telefon

+41 (0)79 916 66 75

E-Mail

lukas.vonwiller@wasser-morphologie.ch

Am 28. November 2022 fand in Bern der 5. Informations- und Erfahrungsaustausch Sanierung Geschiebehaushalt statt. Die Veranstaltung wird jeweils von der Wasser-Agenda 21 (Plattform „Sanierung Wasserkraft“) organisiert. Es wurden viele interessante Fachreferate aus verschiedenen fachlichen Disziplinen von den Behörden, Fachbüros und Universitäten gehalten. Wasser & Morphologie Engineering durfte mit einem Fachbeitrag zur morphologischen 2D Modellierungen von Kiesschüttungen beitragen. Bereits während meiner Dissertation an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) an der ETH Zürich durfte ich das 2D Modul von der Software BASEMENT anhand von Daten aus physikalischen Modellversuchen zur Erosion von Kiesschüttungen validieren und erweitern. Das Video in diesem Beitrag zeigt eine Visualisierung der Erosion (Δzb) und der Geschwindigkeitsvektoren einer numerischen Simulation eines physikalischen Modellversuches zur Untersuchung der Erosion von Kiesschüttungen.

 

Im Fachreferat an diesem Erfahrungsaustausch wurde nochmals auf die wichtigsten Ansätze zur Modellierung der Erosion von Kiesschüttungen eingegangen. Am Beispiel der geplanten Kiesschüttungen beim Kraftwerk Klingnau (Axpo Power AG) konnte der Einfluss der Kiesschüttungen auf das Kraftwerk sowie die Erosion der Kiesschüttungen in Abhängigkeit des Abflusses aufgezeigt werden.

Vielen Dank an die Plattform „Sanierung Wasserkraft“ von der Wasser-Agenda 21 für die Organisation des Erfahrungsaustausches!

 

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert